Tradingview Pine Skripte

Einleitung

Die richtige Charting Software ist für viele der erste Schritt nach der Entscheidung eigene Technische Analysen zu erstellen. Sehr zu empfehlen von unserer Seite ist dabei Tradingview.

Tradingview bietet eine kostenlose Mitgliedschaft an, die Nutzung ist allerdings eingeschränkt.
Dazu kommen verschiedene kostenpflichtige Abo Modelle, die aber bestenfalls überhaupt gar nicht benötigt werden.

Wir möchten euch hier unsere eigenen Tradingview Pine Skripte vorstellen, mit denen ihr euer Chart Layout verbessern könnt, oder sogar auf ein kostenpflichtiges Tradingview Abo verzichten könnt.

Was sind überhaupt Tradingview Skripte?

Tradingview ermöglicht seinen Nutzern, über die Hauseigene Programmiersprache Pine, eigene Indikatoren, Strategien oder zusammenführende Indikatoren zu programmieren.

Für ungeübte ist dies ein unvorstellbares Unterfangen, aber Tradingview bietet selbst sogar Dokumentationen bereit um das programmieren zu vereinfachen.

Jeder Programmierer kann dann selbst entscheiden ob er dies nur für sich nutzen möchte, oder es anderen Leuten zur Verfügung stellen möchte. Dabei kann dann noch Unterschieden werden in öffentliche oder private Veröffentlichung.

Wo finde ich die Tradingview Skripte?

Zu finden sind die Tradingview Pine Skripte ganz einfach unter dem Symbol Indikatoren und Strategien. In dem neu geöffneten Fenster wählt man nun die öffentliche Bibliothek aus und findet dort massenhaft programmierte Indikatoren und Strategien. In der suche lässt sich das ganze eingrenzen, z.B wenn man einen RSI Indikator sucht gibt man einfach “RSI” im Suchfeld ein.

Möchte man mehr über einen Indikator erfahren, fährt man mit dem Maus Zeiger einfach über diesen und klickt auf das Icon ganz am Ende “lesen sie mehr”.

Möchte man das Tradingview Pine Skript nun zu seinem Chart Layout hinzu fügen, schließt man das Info Fenster wieder und klickt man einfach auf den Name des Skriptes.

Im eigenen Chart findet man die Indikatoren und Strategien oben links versteckt unter dem kleinen Pfeil.
Dort kann man das ganze für sich anpassen und auch unter dem Zahnrad Symbol die Einstellungen für diesen anpassen.