AnalysenBitcoin Crash

Bitcoin Crash – Überblick

Seit dem bullischen Ausbruch den Bitcoin im letzten Monat hingelegt hatte, waren so ziemlich alle Trader und Investoren in Fomo geraten. Wer unsere Trading Regeln kennt, weiß aber ganz genau das Emotionen beim trading nichts zu suchen haben. Nach dem Crash des Bitcoin Kurses am gestrigen Tag steigt zunehmend die Panik, dies ist auch in unserem Telegram Chat bemerkbar.
Eine Website, die oft genutzt wird, um das aktuelle Marktverhalten der Masse zu bewerten ist der fear and greed Index. Ganz einfach erklärt sollte man bei zu großer Sicherheit oder Angst sich jeweils in die entgegengesetzte Richtung orientieren. Das ganze ist jedoch einfacher Gesagt als Getan und sollte auf jeden fall trotzdem mit einem triftigen Kaufgrund zusammen hängen.

Schauen wir uns deshalb einfach ganz ohne Vorbehalte die Bitcoin Charts der verschiedenen Zeiteinheiten an und bewerten diese nach technischen Bedingungen.

 

 

 


Bitcoin Crash – Technische Analyse zum Bitcoin Kurs im Wochen Chart

In meiner letzten Bitcoin Analyse habe ich euch einige Zielbereich aufgezeigt. 11500$ war einer davon. Eine weitere wichtige Regel beim Traden, die Ihr unbedingt beherzigen solltet: an jedem signifikanten Widerstand / Support einige Gewinne sichern!!!

Nachdem der Kurs nun den Crash hingelegt hat wie viele sagen, möchte ich euch die große horizontale Support Zone (von mir Grau eingezeichnet) im Wochenchart näher bringen.

Wir sehen, dass der Kurs diese Zone bereits angelaufen hat und somit ein sogenannter Retest der Support Zone erfolgt ist. Dieser kann selbstverständlich auch noch ein wenig weiter in diese Zone laufen. Im derzeitigen Verlauf gehe ich allerdings nicht davon aus das wir diese Zone mit dem Schlusskurs nach unten brechen werden. Sollte dies passieren muss die Lage neu bewertet werden.

Der RSI war am Top an der magischen 80er Marke und somit kurz vor einer überkauften Situation. Mit der Korrektur kühlt sich dieser ab und könnte so die Grundlage für den weiteren Anstieg schaffen.

 

 

Bitcoin Crash - Wochenchart Binance

 

 


 

Bitcoin Crash – Technische Analyse zum Bitcoin Kurs im Tages Chart

Betrachtet man den Bitcoin Crash im Tages Chart wird langsam klar, dass es sich gar nicht um einen handelt. Sondern das es sich um eine ganz normale Kurs Korrektur handelt.

Der Tages Chart weißt eine übliche Chart Formation auf, die oft am Top eines Charts zu sehen ist. Eine Schulter Kopf Schulter Formation, kurz SKS genannt. Zusätzlich ist die rechte Schulter genau bis zum Golden Pocket der letzten Abwärtsbewegung gelaufen. Das Fibonacci Retraicement ist eines der meist genutzten Tools in der technischen Analyse.

Die Möglichkeit eines Einstieges für einen Short Trade wäre mit dem GP möglich gewesen. Die SKS hingegen hat dies nicht angeboten, weil der Ausbruch einfach zu schnell und zu impulsiv war und auch keinen Retest des Ausbruchs angeboten hat.

Das Kursziel dieser Formation liegt auf gleicher Höhe mit dem großen Golden Pocket (Fibonacci Retraicement), dem 0.78er Fibonacci Retraicement der kleineren Bewegung, sowie der EMA 200 und der Trendlinien die ich eingezeichnet habe.

Wir sehen der Support Bereich aus dem Wochenchart erhöht sich damit um weitere wichtige Supports aus unterschiedlichen technischen Werkzeugen.

 

Bitcoin Crash - Tages Chart Binance

 

 

 

 


 

 

Bitcoin Crash – Technische Analyse zum Bitcoin Kurs im Stunden Chart

Der Stunden Chart hat hingegen der ganzen bärischen Signale derweil ein erstes bullisches Zeichen gegeben.
Eine bullische Divergenz hat sich bereits ausgebildet, zu erkennen daran das der Kurs weiter tiefere Tiefs ausbildet, der RSI hingegen höhere Hochs ausformt. Zusätzlich befand sich der RSI in einer über verkauften Situation, aus der sich der Kurs nun aber befreien konnte.

Solange das kleine eingezeichnete Golden Pocket standhält, sehe ich eine erste Korrektur des Crashes bis hin zum ersten Widerstandsbereich bei 10888$.

Bitcoin Crash - Stunden Chart Binance

 

Bybit Reward

Fragen zum Thema Divergenzen oder Fibonacci?  In unserem Telegram Kanal, dem Walcafe, Diskutieren wir täglich über die Entwicklungen von Bitcoin und auch anderen Charts. Also schaut gerne einmal vorbei bei uns.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment